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 Save as

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BeitragThema: Save as   Fr Apr 04 2014, 10:05

Was macht den Unterschied zwischen


  • SaveAs Preset ...
  • SupportAsset...
  • Depricated...

aus?


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und
die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Zitat von Reinhold Niebuhr

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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 17:52

SaveAs Preset. ist mehr für Teilbereiche z.B. wie Posen, Materialposen und sowas geeignet.

SupportAsset. ist für neu erstellte Sachen geeignet wie Figuren, Kleidung und sowas halt.

Das andere ist mal wieder was neues deren Funktion ich noch ergrunden muß.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 18:00

Danke, aber dann nochmal eine Frage dazu ...
mit welcher Funktion kann ich einen vollständigen Char (also Figur, Pose, Haare, Kleidung, Props) so abspeichern, dass ich ihn auf einem anderen Rechner aufrufen kann, auch ohne alles dort im Content zu haben?

Auch wenn es sich so liest, als wenn ich eine unrechtmäßige Weitergabe an dritte im Sinn haben mag, ist dies nicht beabsichtigt. Ich will so nur die Figuren für mein nächstes Bild auf diese Weise möglichst kompakt sichern.


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 18:08

save as scene...
oder Du speicherst alles einzeln ab..


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 18:29

save as scene speichert doch nur wo DAZ die Einzelheiten findet und wie sie positioniert wurden ....

oder liege ich da falsch?

und ich wollte eben gerade nicht jedes Teil einzeln abspeichern müssen ...


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 18:35

Save as scene funktioniert in dem Fall nicht.
Du musst es al Obj Exportieren, kannst es dann aber nicht mehr bewegen, sondern nur aufrufen und rendern. Wichtig, einen Haken bei dem Texturen mitspeichern machen, fdann das richtige Format auswählen, fertig.



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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 18:40

toll... das hab ich ihm schon um acht Uhr heute morgen gesagt...
:headbang:


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 19:53

Als obj abspeichern funktiniert auch nicht, da auch die obj die Pfade zu den einzelen texturen speichert. und wenn der Content/die benutzen Texturen nicht im Content auf dem anderen Rechner vorhanden ist, wird auch nix geladen und daz sucht sich tot. Was du vorhast funktioniet nur wenn beide Rechner vernetzt sind und der Content im Netzwerk feigegeben ist.

Save as deprecated ist das gleiche wie save as support asset allerdings für ältere Daz studio Version die das "duf" Format nicht lesen können, deshalb hat hier alles die endung "ds"




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 20:53

@Maxime schrieb:
Als obj abspeichern funktiniert auch nicht, da auch die obj die Pfade zu den einzelen texturen speichert. und wenn der Content/die benutzen Texturen nicht im Content auf dem anderen Rechner vorhanden ist, wird auch nix geladen und daz sucht sich tot. ...
das wundert mich jetzt, da ich diese methode immer wieder von Leuten empfohlen bekommen habe die externe Rechenmaschienen wie z.B Maxwell nutzen oder aber auch ihre daten zu Renderfarmen schicken..


@Maxime schrieb:
Save as deprecated ist das gleiche wie save as support asset allerdings für ältere Daz studio Version die das "duf" Format nicht lesen können, deshalb hat hier alles die endung "ds"
super damit hat sich auch diese frage geklärt.. )


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 21:29

Steht hier irgendwo etwas von Renderfarm bzw. das ein Network Render benutzt wird? Wenn du eine szene als obj exportierst wird automatisch eine mtl datei erstellt die die pfade zu den Texturen beinhaltet.




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 22:23

nein. da stand nix.. war lediglich eine Verständnisfrage von mir..
das würde also bedeuten das beim externen Rendern eine mtl datei nicht ausreicht und die texturen mitgeliefert werden müssen...
versteh ich Dich so richtig?


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 22:30

Na gut...
damit hab ich zwar ein paar Antworten jetzt bekommen, aber leider keine, die mich der Lösung meines eigentlichen Wunsches näher gebracht hätte ...

obj reicht mir eben nicht... ich will die Figur auch der neuen Scene anpassen können, also auch umposten können ...

demnach bleibt mir wohl nur die Option einen neuen Content anzulegen und als die Einzelheiten über die asset Funktionen bzuspeichern ...

schade ... hatte eine umfassende Lösung erhofft


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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 22:36

ja genau so ist es. Wenn ich meine szene z.B. als obj abspeichere und dir gebe inkl. mtl datei wird es bei dir nur Fehler hageln, da die texturen ja nicht gefunden werden, da du sie nicht besitzt. Kommt als auf das gleich raus. Bekommst du nur die obj von mir, dann gibt es ne fehlermeldung das die mtl nicht gefunden wird, da diese wiederum in der obj verankert ist. Nutzt man
network rendering über den lux render muss man die Texturen nicht kopieren, so steht es bei preta3d im forum. Oder die REchner sind vernetzt und der Content ist im Netzwerk freigegeben, da sollte es auch funktionieren ohne zu kopieren




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 22:45

Du könntest es ja mal mit Scene Asset versuchen. Weil Asset bedeutet egentlich als Ganzes abspeichern und nicht nur den Weg von wo es kommt.

Den bei den Preset Dateien wird ja nur der Weg zu den einzelnen Komponenten abgespeichert und deren Veränderungen.




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 22:55

Auch bei Szene Asset werden die Pfade abgespeichert.




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 23:27

Ohne denn data Teil ( .dsf Datei ) gehts net. Das braucht er bei beiden als Bezugspunkt. Genauso wie Texturen die extern sind und nicht in den Dateien enthalten sind.

Auch unter Poser geht es nur mit Obj und Texturen. Ohne das funktioniert es auch dort nicht.

Es ist vieleicht einfacher denn Content über Netzwerk zu betreiben und somit allen Rechnern bereitstellen die daruaf Zugang haben sollen.




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BeitragThema: Re: Save as   Fr Apr 04 2014, 23:38

danke maxime..
jetzt bin ich richtig fuchsig rauszufinden wie die renderfarmen das machen.. lach )


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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 00:20

die Frage ist doch schon beantwortet....Was ist den eine Renderfarm....mehrere untereinander vernetzte Computer. und der Content muss im netzwerk freigeben sein




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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 00:29

hm... hatte gedacht das das rechtlich Schwierig sein könnte...
aber geht wohl auch nicht anders..


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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 09:22

rechtlich schwierig? was soll denn dagegen sprechen, wenn ich mir hier 5 weitere Rechner hinstelle, und mir eine kleine Renderfarm bastele?




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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 09:26

ich meinte die online Renderfarmen...
zu hause ist klar das das kein Problem ist..


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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 09:38

Naja wenn du mal im DAZ Forum bissel rumliesst nutzt da keiner eine externe Renderfarm bei Rero dito. Auch in den einschägigen Poserforen nicht, zumindest hab ich sowas bisher nirgends gelesen. Wer ausschließlich mit zbrush, cinema und Max arbeit, bastelt ja meisstens alles von grundauf selbst (DAZ und Poser ist da ja auch oft verpönt) - also auch kein Problem.




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BeitragThema: Re: Save as   Sa Apr 05 2014, 09:56

ich hat's irgendwo gelesen und weiß net mehr wo...
war irgendjemand der Maxwell gerendert hat...
ist eh nicht immer leicht alles gleich zu verstehen..
englisch ist gut genug für den alltäglichen Gebrauch.. aber wenn dann fachgesimpelt wird.. dann fangen bei mir die Kommunikationsschwierigkeiten an... lach..
eh egal.. hab erstmal noch nicht vor mit Maxwell zu rendern...
verlockend ist es schon.. da schneller als Lux..
aber mit dem exportieren etc ist da schon wieder eine zusätzliche Hürde geschaffen .. die ich vorerst noch nicht zu überwinden weiß..


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