StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 

Sculptris...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
almostperfekt
ist hier
ist hier

Weiblich Anzahl der Beiträge : 4101

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Sculptris...   So Mai 05 2013, 16:37

wollt mal fragen, ob schon jemand von euch mit Sculptris gearbeitet hat... und nach eventuellen Erfahrungsbericht(en).. hab mir das gestern downgeloaded und es scheint recht einfach zu handhaben zu sein... abgesehen von meiner mehr als mangelhalften Begabung zum Gestalten ))
*grins

lg Gabi  clown 

-------------------

"Phantasie ist etwas, was sich manche Leute gar nicht vorstellen können."
-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Hexekati
Administrator
Administrator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22996

3D Workshop
Schülerstatus: --
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 17:37

Ich habe mit dem Programm noch nicht gearbeitet, , bin gespannt, was Du berichtest Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mda-3d.net
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 17:43

bin gerad dran... mal schauen.. meine Grafikkarte ist ja nicht so stark... bin gespannt, ob das dennoch hinhaut Razz

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Migkle
ist bereits
ist bereits

Anzahl der Beiträge : 1246

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 19:02

Was ist das für ein Programm, kenne ich überhaupt nicht.

Gruß Migkle
Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 19:26

mit Sculptris lassen sich Figuren erstellen.. oder auch Skulpturen...
was mir gefällt ist das sich alles wirklich sehr leicht bearbeiten lässt... wie Ton...
man kann Ton auftragen, abtragen und natürlich auf verschiedene Arten bearbeiten...
alles funktioniert mit Pinseln, die Du in gewünschter Größe und Stärke einstellen kannst..
es gibt hier nur zwei Grundobjekte zum bearbeiten... eine Kugel oder eine Plane...
die Kugel zu bearbeiten ist wirklich sehr leicht... die Plane erfordert schon sehr viel mehr Geschick.. es gibt natürlich auch die Möglichkeit Objekte in Sculptris zu importieren..
desweiteren kann man wenn das Objekt fertig bearbeitet ist.. eine UV-map erstellen und diese dann im Paint mode bemalen... auch das erfordert wieder einiges an Geschick... hier kann man die Grundtextur, eine Bump und Heighmap erstellen..
allerdings lässt sich die Map auch zu PS importieren und kann dann dort bearbeitet werden..
ich hab mal die Genesis versuchsweise als Object eingelesen.. und mit ein Paar Zweigen verziert...
hier mein Ergebnis...

ich saß da ca 1 Stunde dran... man kann sich wirklich mehr Mühe geben )) grins...
trotzdem hab ich das Ergebnis als Actor gespeichert... und kann sie jetzt schon in Daz posieren lassen ))

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2783

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 19:33

Also, ich habe mir das vor ein paar Tagen auch geholt, bin jedoch noch nicht so zum testen gekommen. Außerdem muss ich gestehen, ist mein Problem nicht das Verständnis, wie die Pinsel funktionieren, sondern eher die Vorstellungskraft, wie aus einer Kugel zum Beispiel ein Zentaur oder sonst was werden soll. scratch

Und ich denke, daran werde ich am Ende auch scheitern. Denn wenn du dir dein Ergebnis nicht vorstellen kannst, wird das wohl am Ende auch nichts. Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 19:54

Andrakis. dazu gibt es auf youtube ein paar tolle Videos von denen ich mir gestern schon eine kleine Auswahl runtergeladen habe...)) dadurch das die Werkzeuge die Kugel so schnell deformieren kommst Du schneller zum gewünschten Ergebnis als erwartet

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Hexekati
Administrator
Administrator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22996

3D Workshop
Schülerstatus: --
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 20:01

Krass, das sieht super aus!
Nach oben Nach unten
http://www.mda-3d.net
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 20:10

Ja, eines der Videos habe ich auch gesehen. Da wurde eine Vorlage zum Sculpten genutzt. Das war aber ein Concept-Art von einem anderen Künstler und sowas darfst du nur mit Genehmigung weiterverarbeiten. Smile

Ich sagte ja, mein Problem ist nicht, dass ich nicht mit dem Werkzeug einen Stachel aus der Kugel ziehen könnte. Das ist einfach. Aber, wie mache ich aus dem Stachel zum Beispiel einen Schnabel, wenn ich keine Vorlage habe und ich mir im Kopf nicht vorstellen kann, wie der Schnabel aussehen soll? Vom Vogel, der da dran hängt, reden wir jetzt mal gar nicht. Very Happy

Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 20:53

also Andrakis... ehrlich gesagt.. über die Genehmigung der Vorlagen mache ich mir Gedanken, wenn ich mal so gut bin, das das Ergebnis danach auch wirklich dem Modell ähnlich sieht... ))
und, ich würde auch bezweifeln, das George Lucas jede StarWars Adaption verklagt...
aber Du hast das Programm ja schon und kannst es probieren ))
und Hexakati... danke für das Kompliment... aber das war wirklich just a try...
die Nasenstruktur find ich gut als Idee... das werd ich noch weiter ausbauen... Razz
apropo.. mit das schönste an dem Programm ist das man Symetrisch arbeiten kann... alles was man auf der einen Seite tut wird automatisch übertragen...

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Elli747
nimmt nicht mehr am Workshop teil

Weiblich Anzahl der Beiträge : 40

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 21:40

Ich habe Sculptris vor einigen Monaten entdeckt und war auch sofort begeistert von den einfachen Bedienelementen und dem leicht und schnell zu erzielenden Ergebnissen. Das Modellieren geht nach kurzer Einarbeitung auch leichter als gedacht (ich habe zuerst aus der Kugel eine Nase geformt, dann die Augenhölen "eingedrückt" und schon war ein Gesicht zu erahnen...)
Einen Hinweis zur dokumentation habe ich noch: ich habe lange danach gesucht, bis ich dann die Doku als PDF im Programmordner gefunden habe (wurde "still" mit installiert).
Komplexere Formen lassen sich durch Kombination mehrerer Kugeln schnell erzeugen, so dass man nicht mit einer Kugelsphäre einen ganzen Körper formen muss (z.B. Augäpfel in den Kopf einbetten, dann können sie später auch separat angesprochen werden).
Ich war begeistert und bin wahrlich keine Künstlerin...
Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 22:15

ja die Doku hab ich schon gefunden... )) *grins... aber auch nur, weil ich auf der Seite nochmal gesucht habe.. und da stands dann... )
hab gerade so viel Spaß mit diesem Programm, das mein Content sicher bald ne Menge Zuwachs bekommt...^^
schön ist auch das automatisch neue Polygone addiert werden.. abhängig von der Einstellung die man dafür gewählt hat...
der einzige Nachteil den ich momentan sehe, ist das die Texturmap recht einfach aufgebaut ist...
Navi fand ich Anfangs auch schwierig... aber und Optoions kann man free camera einstellen und die Alt taste zusammen mit der Maus gedrückt zieht das gesamte Objekt über den Bildschirm...

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Migkle
ist bereits
ist bereits

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 22:29

Ich hab mal wieder Mr. Google geguckt.
Scheint ja ganz interessant zu sein.
Ich frage mich nur, ob es sich lohnt immer neue Programme zu testen. Irgendwann hat man zig Programme und beherrscht keins richtig. Neutral

Gruß Migkle
Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 23:18

ein guter Punkt Migkle...))
ich hab ja noch nicht so viele Programme... daher darf ich das noch Very Happy grins**
Blender hab ich auch.. aber benutzt hab ich's bisher nur um Objekte aufzuspalten die ich bei Daz einlesen möchte...
gebaut hab ich da noch nix... und blick auch nicht wirklich durch...
die meisten Programme sind mir viel zu unübersichtlich... wenn ich mich da solange reinfriemeln muss... dann sollt ich auch wissen ob ich's ernst meine, sonst lohnt sich die Zeit ja gar net...

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Aisha
ist
ist

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2354

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   So Mai 05 2013, 23:50

Offen gestanden habe ich noch nie davon gehört. Sieht schon interessant aus, wenn man die Begabung dafür hat. Modelling ist ja eher nicht so mein Ding, von daher eher nichts für mich -zum Glück-

Zitat :
Ich frage mich nur, ob es sich lohnt immer neue Programme zu testen. Irgendwann hat man zig Programme und beherrscht keins richtig.

ganau darum... Dein Wort in Gottes Ohr Migkle Smile
Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 06 2013, 13:26

also die Texturmap ist hier auf jeden Fall ein Nachteil... so wie die zerstückelt wird finde ich niemals und nimmer die einzelnen Teile um in PS bessere zu erstellen...
und im Paintmode lässt sich die nicht so sauber bearbeiten...
sicherlich interessant für Leute die Z-brush haben.. hab ich aber net... und ist bei weitem für ne Spielerei zu teuer^^

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Migkle
ist bereits
ist bereits

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 06 2013, 18:12

Siehste almostperfekt und schon kommt wieder ein neues Programm ins Spiel Wink
So kann man sich den PC auch vollmüllen.
Ich muss mich auch immer zurückhalten bei den vielen Programmen. Man denkt oh sieht das gut aus, das muss ich haben.
Aber im Endeffekt schlummern viele dann auf der Festplatte rum.
Und da die meisten Programme auf englisch sind, hab ich doppelte Probleme mich da reinzufuchsen. Embarassed
Alsooooooo lass ich es lieber Smile und lasse andere testen Laughing

Gruß Migkle
Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 06 2013, 18:22

neenee Migkle... für Z-brush müsst ich im Lotto gewinnen...
der Preis liegt bei stolzen 699$ Smile
ist sicher ein tolles Programm, aber das ist es mir momentan nicht wert... Smile

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 06 2013, 19:05

Nun ja, Sculptris ist zum Sculpten da, nicht unbedingt zum Texturieren.

Das Problem an den vielen unterschiedlichen Programm ist immer, dass sie meist nur eine Sache richtig gut können und für alles andere wieder ungeeignet sind.

Als ich mir Vue gekauft habe, dachte ich, "Boah, ich habe das Programm gekauft, mit dem Avatar gemacht wurde". Das ist auch richtig, aber nur ein kleiner Teil davon. Der Rest wurde in vielen verschiedenen anderen Programmen gemodelt und gerendert.

Es gibt keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau. Das dachte ich anfangs auch. Very Happy

Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 06 2013, 19:14

naja... die eierlegende Wollmilchsau muss wohl noch erfunden werden..
Sculptris ist ja noch in der Testphase... und für ne Beta find ich es schon sehr gut...
Vue hätt ich mir fast auf meinen Computer geladen... aber nachdem ich die Rezessionen gelesen habe erst mal add acta gelegt... allgemeine Meinung war das Programm kostet durch die nötigen Addons recht viel... würdest Du das bestätigen?

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Aisha
ist
ist

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2354

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Di Mai 07 2013, 00:28

Na ja, die Anschaffung an sich ist ja schon recht teuer bei Vue. Wirklich lohnend ist eben nur die Komplettversion, wo im Grunde alle AddOns dabei sind, dann braucht man dafür nicht zusätzliches Geld ausgeben. Content finde ich persönlich sehr teuer, kaufe da im Grunde gar nichts. Es heisst eben Landschaften selbst machen und Objekte aus anderen Programmen importieren.
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Di Mai 07 2013, 05:21

Aisha ist mir zwar jetzt zuvor gekommen, aber ich werde versuchen, die Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten. Smile

Vue:
Es kommt darauf an, was du mit dem Programm machen möchtest und was du persönlich unter dem Begriff "kostet viel" verstehst.

Vue gibt es in verschiedenen Varianten. Kostenlos, günstig, Mittelklasse und ich nenne sie mal die Boliden. Je höher die Preisklasse, desto mehr ist drin.

Ich habe für mein Vue 10 Complete ca. $600 gezahlt, liege damit in der oberen Mittelklasse und habe alle Module drin, die es gibt, außer die City Engine, die habe ich bis jetzt jedoch noch nie gebraucht. Sicher ist das vielleicht viel Geld. Aber welches kostenlose oder günstige Programm erstellt dir innerhalb von Sekunden einen Urwald aus den Bäumen deiner Wahl?

Das soll jetzt nicht bedeuten, dass kostenlose oder günstige Programme schlecht sind. Doch mal ehrlich, keine Firma kann es sich leisten, etwas zu verschenken. Auch DAZ3d nicht. Auf irgendeine Art kommt das Geld wieder rein. Die tollen Features werden deshalb immer etwas kosten. Reality für Poser oder DAZ, das Eco-System von Vue, das Hair-Modul bei Cinema 4D (nur in der teuersten Version für 3500 Euro zu haben)...

Die Frage darf eigentlich meiner Meinung nach nicht lauten, ob etwas teuer ist, sondern ob es dir das Geld wert ist, was du dafür ausgeben müsstest. Very Happy

eierlegende Wollmilchsau:
Ich denke nicht, dass es die jemals geben wird, denn es gibt im 3D Bereich sehr viel Konkurrenz und jeder Hersteller versucht, in sein Programm etwas Besonderes einzufügen, damit es für die Kundschaft attraktiv bleibt.

Es gibt zwar sogenannte Allrounder, wie zum Beispiel Cinema 4D, 3ds Max oder Maya, die viele verschiedene Funktionen vereinen, zum Beispiel Sculpting, Modelling, High-End-Rendering, Animation, Motion Graphics...
Doch, wenn man sich mal im Internet etwas schlau macht, findet man heraus, bei Motion Graphics hat Cinema die Nase vorn, zum Sculpten holt man sich aber zusäzlich noch Z-Brush; 3ds Max ist der absolute Favorit beim High-End-Rendering (Render-Engine = Mental-Ray), aber Animationen macht Maya besser usw.

Es wird also für jeden Bereich immer einen Favoriten geben und ich denke, das ist auch gut so. Ein einziges Programm für alles, wäre fast nicht mehr zu händeln, weil es viel zu komplex wäre. Außerdem hätte dann ein Hersteller das Monopol und das, würde meiner Ansicht nach, dann für jeden wirklich "teuer" werden, wenn er im 3D-Bereich noch etwas machen möchte.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. Very Happy

Nach oben Nach unten
almostperfekt
ist hier
ist hier

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Di Mai 07 2013, 07:49

hm.. viel Information Andrakis,
werd ich erst mal sacken lassen...
danke für die ausführliche Antwort ..
lg gabi

lg Gabi  clown 

-------------------

-Gabriel Laub
Nach oben Nach unten
Eiwynn
ist bereits
ist bereits

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1662

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Fr Mai 24 2013, 23:20

Appropos Vue...Vue9 Frontier gibts bei Daz für $59,40 zu kaufen
http://www.daz3d.com/vue-9-frontier
Die sind nun auch bei DAZ Smile

@almostperfekt so Teurer ist Vue nicht Smile
Habe letztens auch getestet ein Poserbild als 3ds abgespeichert und in Vue-Bryce und DAZ importiert. Vue und Bryce haben nach allen texturen und so gefragt nur DAZ nicht Sad
Ergebnis bei Daz ...Grau...Bryce und Vue super geilometer Bilder nach Rendern..besser wie in Poser haha
Aber Dein Bild ist auch Klasse...erinnert mich an den Baumman bei DAz den ich mir noch Kaufen möchte, wnen er Billige rist...momentan ists ja voll das Schlaraffenland für Platinum Members Smile

Der einzigste Weg jemand die Zähne zu Zeigen ist, einfach zu Lächeln Grinz
Nach oben Nach unten
Elli747

Weiblich Anzahl der Beiträge : 40

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Sculptris...   Mo Mai 27 2013, 20:21

Eiwynn, die bei DAZ angebotene Version ist 9. Bei e-on gibt es bereits die Version 11.5. Vor dem Kauf lohnt sich vielleicht eine Trial-Version (PLE 11.5) zu testen:

http://www.e-onsoftware.com/products/?page=try

Dabei soll es sich um eine Personal Learning Edition (=PLE) handeln, die angeblich nicht ausläuft und trotzdem viele Features bietet...
Nach oben Nach unten

Sculptris...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter