StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Frage zum DAZ Downloadmanager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht

Phoenixdrache



Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 18.12.11

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Frage zum DAZ Downloadmanager   Di Apr 09 2013, 09:07

Ich kann mir darunter nur schwer vorstellen, wie das vor sich geht und wie ich das auch tun könnte.
Derzeit habe ich 4 externe Festplatten, 3x 500 und eine 1TB angeschlossen am Rechner.
Problem ist nur, mir fehlen jetzt USB Anschlüsse.
Denn ich muss ja auch noch irgendwo einen W-Lan Stick einstecken oder so.

Bei Amazon hab ich so einen USB Dingens gesehen, wo man sogar die einzelnen Festplatten bei nichtgebrauch ausschalten kann, aber das Ding ist nicht gerade billig.

Was muss ich tun, um auch so einen Festplattenverbund zu kriegen?
Oder soll ich Google fragen?

Ich muss das Anschaulich vor mir haben, sonst krieg ich das nur schwer umgesetzt.
So als Tutorial mit Bilders. Smile

Ich wär sehr dankbar für diese Hilfe, denn wenn der Rechner schlapp macht, was nutzen mir dann noch meine ganzen Programme?

______________

Mit dem DIM hab ich gestern auch rumexperimentiert.
Installiert, deinstalliert, neuüberlegt wohin ich die Daten verschieben könnt.
Ich meine jetzt nur die von Poser. Smile

Ich sag Bescheid wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Nach oben Nach unten
avatar
Amigo968



Anzahl der Beiträge : 426
Alter : 62
Anmeldedatum : 24.03.12
Punkte : 10440

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Frage zum DAZ Downloadmanager   Di Apr 09 2013, 23:53

Es kommt darauf, was Du für einen Rechner hast. Dein Rechner muß schon eine mittlere Leistung von zu Hause aus mitbringen und über ein RAID-System verfügen, denn sonst nutzt Dir das Array nichts.

Hier eine Erklärung:
Arrays sind Festplattenverbuende. Ich nutze so etwas in meinem Haupt-PC Der hat intern 4 Festplatten mit 2 TB. Aber... ich sehe nur "3 Festplatten" Ein Array oder besser auch ein Raid-Array ist ein logischer Verbund von Platten. Ich benutze zB ein "Raid-5-Array". Das heisst, alle Platten speichern parallel einen Teil der Daten. Fällt eine Platte mit Defekt aus - habe ich noch eine Platte mit den Sicherungspunkten und mein Rechner läuft weiter. Ich baue eine neue Platte ein und alles läuft weiter und ich habe 100 % igen Datenerhalt.
Dasselbe hat man meist bei NAS (network attached storage). Das sind Geraete, welche uebers Netzwerk Festplattenspeicher zur Verfuegung stellen. Dort verwende ich z.B. 4 Platten a 250 GB in einem Raid-5. Hierdurch habe ich 750 GB Platz zur Verfügung. Fällt eine Platte aus - neue rein und das NAS stellt aus den 3 vorhandenen Platten den verlorenen Teil der 4. Platte wieder her. Es gibt verschiedene RAID-Level Wikipedia. Diese bieten unterschiedliche Vor- und Nachteile bzgl. Datendurchsatz und -sicherheit.
Als Array alleine sehe ich die technische Umsetzung an. Ein Kaestchen, in dem die Platten betrieben werden. Bzw. deren "gemeinsame" Idee. Interessanter ist hierbei die Frage welches RAID gebaut wird. Es gibt klar externe Raid-1-Arrays.(oder aber wie in meinem Fall im Rechner eingebaute RAID-Systeme)

Eine kleine Storage gibt's schon für ca. 800 Euronen für ich glaube 6 x 1,5 TB Festplatten und kann man im Internet oder aim einschlägigen Computerfachhandel wie z.B. CC Computer oder Conrads Electronic oder hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/AlleTestProdukte/6773.html

kaufen.
Liebe Grüße Amigo
Nach oben Nach unten
avatar
Phoenixdrache



Weiblich Anzahl der Beiträge : 308
Alter : 54
Ort : Neverland
Anmeldedatum : 18.12.11
Punkte : 10771

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Frage zum DAZ Downloadmanager   Mi Apr 10 2013, 09:20

Danke für die Erklärung. Smile
Aber das ist für mich unerreichbar, zumindest derzeit... O.o Sad
Nach oben Nach unten
avatar
Amigo968



Anzahl der Beiträge : 426
Alter : 62
Anmeldedatum : 24.03.12
Punkte : 10440

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Frage zum DAZ Downloadmanager   Mi Apr 10 2013, 13:13

Falls Du evtl. Neuerungen an Deinem System irgendwann einmal in Erwägung ziehen solltest, so würde ich so ein System auf jeden Fall mit in die engere Wahl ziehen (hat mir schon mal alle Daten gerettet Neutral )
Nach oben Nach unten
 

Frage zum DAZ Downloadmanager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

 Ähnliche Themen

-
» Frage zu verschiedene Styles per Wahlschalter im Forum für alle Versionen
» Frage zu meinen forum darf mann ein efirma schlecht machen?
» Frage zum Administrator-Kontrollzentrum: Version der Forensoftware nachschauen
» frage zum thema freischaltung
» [Frage] Link als Admin

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Archiv_Konsumstube-
MDAMitgliederDAZ BibelGallerienLinksFreunde
ForenregelnAnmeldenInformationenUser GalerieDAZ 3DFantasy-Zauberland
ImpressumLoginData BaseBild des MonatsRenderosityMammoet Design-3D Fundgrube
Erste SchritteBenutzerprofilGenesisContestzoneRuntime DNASaruna
TutorialsSignatur bearbeitenGenesis Addon 01RenderspieleMDA auf FacebookDeha-Fashion
WorkshopsAvatar bearbeitenGenesis 2 FemaleLehrlingsgalerieAvatarsia
BewertungssystemAvatar erstellenGenesis 2 MaleGesellengalerie
ForenstaffEinstellungenStudio OberflächeMeistergalerie
Häufige FragenStudio SkripteAbsolventengalerie
Studio Layout / StyleHall of Fame
Puppeteer