StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 

Photoshop CS6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
andrakis
ist Real
ist Real

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2783

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Photoshop CS6   Sa Feb 09 2013, 07:52

In einigen Threads wurde hier ja immer wieder mal das neue CS6 angesprochen. Es ist jetzt schon ein wenig her, dass die neue Photoshop-Version herausgekommen ist und ich wollte mal in die Runde fragen, ob sich das das Update von CS5 wirklich lohnt. Es gibt sicher einige Neuheiten und Verbesserungen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die wirklich brauche.

Hintergrund:
Ich habe ein interessantes Tut gefunden, welches ich gern mal austesten würde, in dem CS6 und die Funktion "Mesh aus Tiefen-Map" genutzt wird. Nur um ein Tut durchzuackern ist ein Upgrade doch ein wenig teuer.
Sollte es allerdings noch andere gute Gründe geben, bin ich beim Geldausgeben schon wieder dabei. Very Happy

Ich habe mich ein bisschen bei Adobe selbst schlau gemacht und es sieht schon vielversprechend aus. Anhand Erfahrungsberichten fallen mir Entscheidungen jedoch generell immer leichter.*g*

Nach oben Nach unten
Aisha
ist
ist

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2354

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Sa Feb 09 2013, 18:42

Tut mir leid Liebes, kann ich leider nicht helfen, bin auch bei CS5 geblieben. Smile
Nach oben Nach unten
Sommerwein
ist bereits
ist bereits

Weiblich Anzahl der Beiträge : 912

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Sa Feb 09 2013, 19:15

Andrakis ich nutze zwar CS6, kenne aber den Vorgänger nicht. Von daher weiß ich nicht, was besser geworden ist. Ich fange ja auch gerade erst an, PS näher kennenzulernen.

Aber soweit ich weiß, gibt es die Demo mit vollem Funktionsumfang. Da kannst du ja mal testen, ob sich ein Umstieg lohnt.
Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, eine Schülerversion zu kaufen, wenn dann irgendwo noch Kinder rumschwirren bounce

Nach oben Nach unten
Hexekati
Administrator
Administrator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 22996

3D Workshop
Schülerstatus: --
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Sa Feb 09 2013, 20:55

Ich benutze CS3 Smile Und komme damit immer noch super klar Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mda-3d.net
Lienchen
ist bereits
ist bereits

Weiblich Anzahl der Beiträge : 820

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 07:02

Bin super zufrieden mit der CS6 Version da geht schon ne menge mehr als in der CS5 in You Tube sind ein teil Videos wo du schauen kannst was sich alles verändert hat.
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 07:31

Danke für eure Rückmeldungen.

@Lienchen:
Dann gehe ich nochmal auf die Suche. Ich dachte, hier hätten sich einige mehr vielleicht schon mit dem CS6 eingedeckt. Vor allem, da man, wie aus dem Tut, welches ich entdeckt habe, hervorgeht, doch einige tolle Effekte in Richtung 3D erzielen kann.
Danke dir für den Tip.

Nach oben Nach unten
Lienchen
ist bereits
ist bereits

Weiblich Anzahl der Beiträge : 820

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 09:03

zeige mal welches Tut du da gefunden hast für die 3D Sachen na ja ist ja auch nicht gerade Billig der Spaß
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 12:15

Das habe ich aus einer Zeitschrift, die ich mir für meine letzte Bahnfahrt gekauft habe. Weiß leider nicht mehr auswendig, wie genau die heißt. Photoshop irgendwas oder vielleicht nur Photoshop?
Da sind einige nützliche Tips drin, unter anderem ein Tut, wie man aus einem Foto einer einfachen Pyramide eine Sci-Fi-3D-Pyramide erstellen kann. Da ich CS6 noch nicht habe (Upgrade für mich von CS5 knapp 300,- Euro), konnte ich es noch nicht testen. Die arbeiten da mit der Funktion "Mesh aus Tiefen-Map". Hört sich auf jeden Fall spannend an und das fertige Bild hat micht echt vom Hocker gehauen.

Ich schau daheim nochmal, wie die Zeitschrift heißt. Da war auch eine DVD mit den Bildern dabei, welche bei dem Tut verarbeitet wurden. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man die frei verwenden darf, für seine Werke. Finde ich wirklich nett. Very Happy

Nach oben Nach unten
Saruna

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1364

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 12:48

Hi Andrakis,

wie du sicher weißt, gibt es verschiedene Ausgaben von jeder CS-Version. Das mit der 3D-Unterstützung gibt es IMO nur für die CS 6 Extendend Version.

Frag doch mal ... bei den Poser-Freaks, die kann dir sicher eher etwas dazu sagen, zumal sie auch PP2012 intensiv nutzt und ja selber vieles erstellt.

Die Frage ist, ob sich so viel Geld lohnt, aber wenn du dir deinen Spieltrieb finanzieren kannst, gäbe es für mich kein Halten mehr. Bei mir sind nur die finanziellen Grenzen eine Bremse. Knuddel

Zuletzt von Hexekati am Di Feb 12 2013, 18:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name entfernt)
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 16:08

Hallo Saruna,

danke, dass du mich auf das Extended aufmerksam gemacht hast. Du hast Recht, das habe ich mal wieder überlesen. Ich war so gefesselt von dem Ergebnis. Very Happy
Ok, mit dem Extended wäre ich dann schon bei knapp 500,- Euro. Nun ja, für ein oder zweimal mit dem 3D-Effekt spielen, ist das wohl doch ein wenig übertrieben. Trotzdem werde ich das mal im Auge behalten. Vielleicht packt es mich dann irgendwann doch. Rolling Eyes

Danke für den Tip, aber ... frage ich lieber nicht. Wir beide sind uns nicht besonders grün. Zumindest habe ich den Eindruck, auch wenn ich mir nicht bewusst bin, ihr etwas getan zu haben. Ich nehme das aber nicht persönlich. So eine Antipathie auf den ersten Blick (in dem Fall Beitrag), ist mir nicht fremd. Very Happy

Die Sache mit dem Spieltrieb ist so eine Sache bei mir. Ich denke da nur an Vue oder Carrara. Für 2013 hatt ich mir vorgenommen, mich da mal auf den Hosenboden zu setzen und mich in das Thema endlich mal einzuarbeiten. Bis jetzt ist da nichts draus geworden. Ständig fällt mir etwas anderes ein. Embarassed

Zuletzt von Hexekati am Di Feb 12 2013, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name entfernt)
Nach oben Nach unten
Saruna

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1364

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 18:11

Hi Andrakis,

war mir gar nicht aufgefallen, dass dir ... gegenüber merkwürdig war. Vielleicht, weil ich ihren Schreibstil mittlerweile kenne. Sie ist halt normalerweise eher nüchtern und knapp, aber sehr hilfsbereit und nett. Das ist halt das Problem, wenn man nur das geschriebene Wort liest - es kommt manchmal zu Missverständnissen. Da hilft nur eins - gleich ansprechen und klären. Smile

Frag mich mal mit dem Spieltrieb. Ich komme mir langsam vor wie ein junger, verspielter Hund, der permanent irgendwas Neues entdeckt, freudig dran schnüffelt, bis ihm schon wieder ein neuer, verführerischer Duft in die Nase schwebt. Schuldig

Bryce habe ich mir vor 3 Jahren gekauft und immer noch nicht groß damit gearbeitet. Seit 1,5 Jahren noch nicht mal wieder installiert. Carrara ja auch noch nicht. Jetzt spiele ich gerade noch mit dem DIM herum, den ich übrigens mag bislang. Dann will ich hier noch die Schule weitermachen, PS-Schule, PSP-Scrapbookingkurs, Poser-Schule, eigene Content-Datenbank weiter pflegen, und das sind nur die PC-Themen - das Real Life gibt es ja auch noch. lol

Zuletzt von Hexekati am Di Feb 12 2013, 18:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Name entfernt)
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
Sommerwein
ist bereits
ist bereits

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 18:52

Andrakis, kennst du dieses Forum? Das ist sehr informativ. Da bekommst du garantiert jede Menge Antworten.
http://www.psd-tutorials.de/

Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 18:59

Danke dir, Sommerwein! *kurz-mal-drück*
Da habe ich mich schon angemeldet und auch immer mal wieder was tolles gefunden. Also, Tuts meine ich.

Das mit dem CS6 ist jetzt erst mal gestorben. Da ich auf das Extended gehen müsste, wenn ich die 3D-Unterstützung haben will, muss ich da erst mal noch ein wenig drüber schlafen. Ist schon eine Menge Geld.
Sollte es mich dennoch in nächster Zeit packen, werde ich mich da im Forum noch ein wenig umhören. Danke für den Tip. Smile

Nach oben Nach unten
Sommerwein
ist bereits
ist bereits

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 19:25

bitte schön, gern geschehen Knuddel

Ich stöbere da auch gerne drin rum Laughing

Um nochmal auf die Schülerversion (Education-Software) zurückzukommen, das ist die Extended-Version, die auch als Schülerversion verkauft wird. Der Unterschied ist *nur* der Preis in Höhe von ca. 200€, ansonsten der volle Funktionsumfang. Die gilt für Schüler, Studenten, Lehrer, Lehrlinge und ich glaube, die haben jetzt sogar auch die Volkshochschulen neben den normalen Hochschulen und allgemeinbildenen Schulen mit drin. Vielleicht hast du da ja irgend jemanden in der Verwandschaft. Ansonsten noch mal fix einschreiben gehen Laughing

Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 19:40

Das ist lieb von dir, Sommerwein. Aber ich sage so ungern danke und bezahle deshalb lieber meine Sachen. Ich bin auch kein so großer Verwandschaftsfreund. Leider kann man sich die ja nicht aussuchen. Rolling Eyes

Nach oben Nach unten
Sommerwein
ist bereits
ist bereits

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 19:47

Ja da hast du Recht. Die muss man nehmen, wie sie kommen Very Happy

Mmh, was anderes fällt mir leider auch nicht ein, um preiswert daranzukommen Sad

Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Photoshop CS6   Di Feb 12 2013, 20:20

Ist doch nicht schlimm. *tröst*

Was sagt sigterm immer? Guter Content kostet. So ist es mit guten Programmen eben auch.

Ich werde auf jeden Fall drüber schlafen und tief in mich gehen, ob ich wirklich das Extended oder ein Upgrade auf CS6 brauche. Für die Sachen, die ich momentan mit Photoshop mache, reicht mir das CS5 vollauf. Außerdem, wer weiß, was mit der nächsten Version noch alles kommt. Very Happy

Trotzdem danke, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen. Manchmal reicht es schon, wenn man seine Verrücktheiten ausspeichert. lol!

Nach oben Nach unten

Photoshop CS6

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1