StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Und noch was neues

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Und noch was neues   Do Jan 10 2013, 22:40

Den DESON Importer für Poser giebt es auch in einer neueren Version.

http://www.daz3d.com/forums/viewthread/14561/

Und auch hier ist ein Update die Essentials vorhanden.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 08:03

So installiert und getestet. Funktioniert besser als das was davor war.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 09:58

Ah - danke dir - gut zu wissen, denn die Version, die ich derzeit noch habe, ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Smile
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 17:42

Die haben da einen kleinen Umbau vorgenommen. Und das geht besser als voher und sieht auch noch besser nach dem rendern aus. Das ist sozusagen eine merkliche Verbesserung des Ganzen.

Das Autofit geht natürlich nicht in Poser. Das sollte allen eigentlich klar sein. Das funktioniert nur im Studio. Genauso wie das automatische Anpassen von Kleidung funktioniert nicht wirklich.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 19:01

Danke Smile
Ich habe mir vorhin erstmal alles heruntergeladen - auch die Studiodateien. Bin bislang aber noch nicht in Ruhe zum installieren gekommen.

Naja, aber ein bisschen merkwürdig ist es schon, dass der Genesis-Bikini der V5 nicht passt und weder mit dem Script zum besseren Anpassen noch mit den Rädels Ober und Unterteil richtig anzuziehen sind, obwohl der extra als PoserDson angepriesen wird.

Solange die Sachen gar nicht oder so bescheiden sitzen, wird sich das Dson-Konzept bei den Poserianern nicht durchsetzen und weder Daz noch den Vendoren Geld bringen.

Ich kenne ja die Sachen, wie das im DS flutscht - daher bin ich ja bei Poser so enttäuscht. Naja, egal - ich habe tonnenweise Klamotten und Haare für die V4 - damit habe ich noch Jahre zu tun, ehe ich alles ausreichen verposert habe und nicht mehr sehen kann. Wink

Trotzdem bin ich als Technikfreak natürlich auch gespannt, wie die Entwicklung weiter geht mit dem Dson.


Zuletzt von Saruna am Fr Jan 11 2013, 19:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 19:45

Bei mir ist dieses Update leider in die Hose gegangen, denn ich kriege noch nicht mal die Grundfigur geladen in Poser 9.

Werde mal die Essentials noch einmal installieren und diesmal das Häkchen für Studio-Dateien setzen. Vielleicht klappt es dann.

Ich habe nämlich für die Dson-Sachen eine externe Runtime eingerichtet. Beim Dsonimporter selber habe ich den P9 Programmordner angegeben wie immer. Ist ja mittlerweile der 3. oder 4. Dson, den ich installiere.

Na mal schauen, ansonsten hänge ich die ab und lösche sie. Habe dann nämlich die Faxen erst mal dicke davon.


Nachtrag:
Mist, hatte das Edit eben im falschen Beitrag von mir. Wink


Diese Fehlermeldung erhalte ich beim Aufruf der Genesis-Grundfigur:

Traceback (most recent call last):
File "F:\! 3D\POSER\DSON-Genesis\Runtime\libraries\Character\DAZ People\Genesis.py", line 1, in <module>
import dson.dzdsonimporter
ImportError: No module named dson.dzdsonimporter

Der Dsonimporter ist aber im Python-Ordner von Poser unter Addons drin. Ich bin momentan ratlos - hast du vielleicht noch eine Idee, Model?
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 22:15

Nee nicht wirklich momentan jdenfals. Da muß ich erst mal drüber nachdenken.

Wo habe ich was hininstalliert. DESON Importer nach P9 / 2012 und die Datei mit PF Version 1.11 hintendran habe ich in die DAZ My Library installiert. Da dort ja auch die Essentials Version 1.11 sind.

Und für Extern müßte es dann so sein:

DESON Importe analog nach P9 / 2012 und die neuen Essentials Version 1.11 in eine externe Runtime und dort dann auch die Datei mit dem PF hinten dran mit hininstallieren.

Es ist halt wichtig das alle drei Dateien ausgetauscht werden. Damit das auch funktioniert.

Vieleicht hilft das schon.





Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Fr Jan 11 2013, 22:29

Danke dir erst schon mal für deine Antwort.
So, wie du es schilderst, habe ich es auch getan - genauso wie die vorherigen Male auch.

Ich weiß nur, bei der 2. Version, die nach der ersten offiziellen herauskam, gab es ebenfalls mit den Figuren Fehlermeldungen, aber anderer Art. Daraufhin habe ich ich erste Version wieder aufgespielt, und dann lief wieder alles.

Dann kam die 3. Version - also die vor dieser hier. Da lief alles problemlos nach dem Installieren - wie gesagt, immer die selbe Konstellation - Dson nach Poser 9 direkt und die beiden Essentials in die externe Dson-Runtime.

Ich habe jetzt vorhin schon mal im Daz Forum gefragt. Ist natürlich schwer so aus der Entfernung, und wenn man den Fehler selber nicht hatte, aber ich hoffe ja, da liest vielleicht die Technik mit und kann vielleicht einen Tipp geben oder jemand, der ähnliches erlebt und eine Lösung gefunden hat.

Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 09:56

Ich habe mal bei DAZ gestöbert.

https://helpdaz.zendesk.com/home
http://docs.daz3d.com/doku.php/public/software/dson_importer/start

Vieleicht findest du hier was, was das Proplem löst.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 13:14

Hab vielen Dank, Model. Smile
Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Der erste Link ist aber wohl doch eher etwas für das Daz Studio mit dem, was wir in dem anderen Thread hatten oder?

Ich vermute mal, die denken immer nicht an die Anwender, die es bevorzugen, ihre Inhalte in externen Runtimes zu installieren bei ihren Anleitungen oder Tests.

Für mich ist Dson eher ein Versuchsprojekt. Richtig Spaß macht Genesis und die Möglichkeiten nur in Daz Studio. Wink

Irgendwas scheint jedenfalls bei mir total schiefgelaufen zu sein. Vielleicht ist auch eine Datei fehlerhaft. Ich hatte ja im DAZ-Forum nur was geschrieben, um auch sehen zu können, ob ich die einzige bin, die Schwierigkeiten hat oder ob noch mehr, aber da schreiben so gut wie keine Leute.

Naja, mal abwarten.
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 14:17

Noch zum ersten Link ich meine da eher den Teil DESON Help Resorce und diese Dateien die da drunter sind.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 14:34

Achso, auf die Links darin hatte ich jetzt nicht geachtet.
Die kenne ich aber bereits, und ich habe die erforderlichen 3 Dateien heruntergeladen, 32 bit Version vom DsonImporter für mein Poser 9 und die beiden Essentialstarter-Dateien.
So weit ich schon gestern lesen konnte, und ich lese immer erst, bevor ich installiere, kam nichts Neues hinzu, was ich beachten muss, seit dem letzten Mal.

1. ok
2. fehlerhaft
3. ok
4. fehlerhaft

Vielleicht sollte ich erst wieder die 5. Version installeren? lol
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 14:42

Hast du auch alle Poserudat´s drauf gemacht. Das könnte ewentuell auch die Fehler erklären.



Das ist die Version wo ich momentan mit arbeite und es installiert ist.

Bei mir war der Weg.

1 = fehelerhaft, ging garnicht
2 = ging besser aber noch nicht ok
3 = ging nur eingeschränkt nutzbar
4 = ok mit leichten Einschränkungen

Bis auf das die Morphs zum regeln außer bei Genesis auf hiden gestellt sind. ( Bei DAZ spielt das keine Rolle ) bei Poser schon alle Morphs die dort hiden sind sind nicht bedienbar. Also Kleidung anpassen schlicht unmöglich weil die notwendigen Morphs verstekt sind.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
avatar
Saruna



Weiblich Anzahl der Beiträge : 1358
Alter : 59
Ort : NRW
Anmeldedatum : 13.04.12
Punkte : 11391

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   Sa Jan 12 2013, 14:54

Ich habe das 3.1er, aber schon seit vielen Wochen, seitdem es heraus kam. Ohne wäre die Installation der 1. Dsonimporter-Version ja gar nicht möglich gewesen.

Habe aber eben noch mal rasch nachgeschaut, ob es inzwischen ein neues SR gibt. Ist aber nicht der Fall. Dafür habe ich ein Update für den Content von Poser 9 entdeckt, das ich mir gleich mal ziehen werde. Aber das dürfte nichts mit Poser selber zu tun haben.

Wer weiß, wo mein Fehler sitzt... Aber lass gut sein, ich mache mir da jetzt keinen Kopf mehr drum, zumal ich ja die Genesis eh lieber in DS nutze.
Nach oben Nach unten
http://www.saruna.de
avatar
model123
Techniker
Techniker


Männlich Anzahl der Beiträge : 1750
Alter : 47
Ort : in Sachsen
Anmeldedatum : 23.03.12
Punkte : 15030

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Und noch was neues   So März 31 2013, 09:44

e




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

Nach oben Nach unten
 

Und noch was neues

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Ich will ein neues Pferd!
» Für was könnte man denn die RPG Funktion noch verwenden?
» Brauche neues Adminpasswort
» Wieviel Speicherplatz hat mein Forum und wo sehe ich wieviel noch frei ist?
» Noch ein Chat-Problem!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Archiv_Konsumstube-
MDAMitgliederDAZ BibelGallerienLinksFreunde
ForenregelnAnmeldenInformationenUser GalerieDAZ 3DFantasy-Zauberland
ImpressumLoginData BaseBild des MonatsRenderosityMammoet Design-3D Fundgrube
Erste SchritteBenutzerprofilGenesisContestzoneRuntime DNASaruna
TutorialsSignatur bearbeitenGenesis Addon 01RenderspieleMDA auf FacebookDeha-Fashion
WorkshopsAvatar bearbeitenGenesis 2 FemaleLehrlingsgalerieAvatarsia
BewertungssystemAvatar erstellenGenesis 2 MaleGesellengalerie
ForenstaffEinstellungenStudio OberflächeMeistergalerie
Häufige FragenStudio SkripteAbsolventengalerie
Studio Layout / StyleHall of Fame
Puppeteer