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 Poser 9

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Sommerwein
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BeitragThema: Re: Poser 9   Do Nov 08 2012, 22:28

Ja läuft bei mir auch über FastSpring.

Ich hatte einen Tag nach der E-Mail von Content Paradise auch eine E-Mail von Smith Micro über das Angebot erhalten und habe es dann auch bei SM gekauft.
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andrakis
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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 04:35

Aber hallo, ist denn hier das Poser-Fieber ausgebrochen? Very Happy


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Saruna



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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 10:29

Ich finde so einen direkten Programm-Vergleich immer spannend, Andrakis, weil ich aus meinen Erfahrungen mit diversen Bildbearbeitungsprogrammen weiß, dass jedes seine Vorzüge hat. Ich sage nur, PI, PSP, CS (zumindest testweise - ansonsten für mich unerschwinglich), PSE und Gimp... lol

So geht es mir auch mit Daz derzeit - ich habe Spaß dran, es zu erkunden und an den Lektionen hier. hüpf
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Hexekati
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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 11:17

Nochmal kurz zusammenfassen, was mir beim wieder entdecken von Poser bereits jetzt auf den Keks geht und was ich an DAZ Liebe^^

1. Klamotten anziehen (ich liebe die Fit to Version vom Studio, nix mit unnötig Klamotten anpassen, herrlich)
2. Szenetab (sehr übersichtlich und ein Must Have, in Poser das geht gar nicht!!!)
3. Licht (Bedienung in DAZ einfacher, aber die Schattenvorschau (in Poser 9 ist das so) ist super, ein +
4. Surfaces vs Materialraum (Surfaces sind übersichtlich, Materialraum eine Krankheit Wink, dewegen + für DAZ
5. Shader (SSS in Poser super genial, muss aber sagen UBER und etwas know how in den Surfaces und dann klappt es da auch, gebe aber der Einfachsheitshalber das + an Poser
6. Strg D ist ungenau in Poser, + für DAZ (da ist es richtig)
7. Preis Leistung (da DAZ 4,5 Pro für Lau verscheuert ist eigentlich klar an wen der Punkt geht oder? Die Leitung die das Programm aufbringt und die Sachen die man damit machen kann, klares + für DAZ)


Fazit:

DAZ: +++++
Poser: ++
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Zahnpasta
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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 15:34

Hm, auch mal die ersten Blicke gewagt. Neues Programm = viele seltsame Sachen, aber zum Glück ist doch einiges mit Daz vergleichbar. Was mir schonmal gefällt ist der Render, Firefly ist wesentlich schöner als der DAZ-Render. Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel sagen...

Nur eine wichtige Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, im DS erstellte komplette Scenen (duf-Files) in Poser zu importieren?
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Saruna



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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 17:10

@Zahnpasta: Meines Erachtens müsste das mit dem DSONImporter für Poser möglich sein. Klappt aber auch nur mit den Version Poser 9 und PP2012, weil die weightmapped Figuren unterstützen.

Ich habe es aber noch nicht probiert. Müsste ich mal - Moment...
Nein, geht nicht. Gibt keinen Duf-Import, was ich so auf die Schnelle blicke. Keine Ahnung, wann man in Daz als CR2 exportiert und dann in Poser wieder importiert.

Aber mit dem Dsonimporter kriegt man auch die Essentials und Genesis mit geliefert. Besonders zufriedenstellend verliefen die Tests mit richtigen anderen Klamotten jedoch nicht. Das Autofit klappt nur, in dem man manuell das entsprechende Script vom Dson aufruft. In meinen Augen ist das alles noch in einer Art Testphase.
Ansonsten stimme ich dir zu. Das Morphen der Conforming-Kleidung zum Anpassen nervt oft. Daher verwende ich für extreme Posen gerne dynamische Klamotten. Habe ich aber auch noch nicht soooo oft gemacht, weil ich inzwischen sehr fix rädle.

@Kati: Ich finde den Materialraum in Poser eigentlich ganz normal, weil ich ihn gewohnt bin. Wink Ich finde es auch sehr schön mit dem Anknoten von Bildern und Funktionen. Allerdings gebe ich zu, man muss sich näher damit beschäftigen, und ich blicke da längst noch nicht alles, weil ich eh nicht so der Texturierer bin bislang.

Was den Szene-Tab angeht, ist das in Poser der Posenraum mit den 2 Dropdown-Menüs. Links die conforming items und rechts halt bodyparts, body, props, lights usw. Alles eine Frage der Gewöhnung. Ich finde das völlig normal und bin sehr flink. Außerdem kann ich ja Sachen auch auswählen. Mache ich ja in Daz izwischen auch so mit dem Knochen.

Was mir an Poser 9 besonders gut gefällt, ist die neue Bibliothek. So ist es ohne Probleme möglich, den Figuren alle Teile eines Conforming Ensembles in einem Rutsch anzuziehen und automatisch der Elternfigur zuordnen zu lassen (conform to).

Es gibt geile Scripte für Poser bei RDNA. Davon habe ich etliche von Netherlands und Shaderworks, denn ich stehe auf Komfort. Sehr zu empfehlen! Ich mache gerne eine Liste, wenn gewünscht. Ist aber nur ratsam für die englischen Versionen von Poser, sagen zumindest die erfahrenen Poser-Anwender, die ich bislang kennengelernt habe.
Es gibt auch ein kostenloses Script von Snarlygribbly's, mit dem man normale Texturen in SSS-Texturen wandeln kann. Link ist auf meiner HP unter meinen Grafik-Links.

Auch hat man neuerdings viele Kontextmenüs per Rechtsklick. Das indirekte Licht nicht zu vergessen, aber das gab es ja schon in der Version zuvor.

Und ich habe noch nicht mal alles entdeckt und aufgezählt, aber ich mag halt mein Poser 9 sehr gerne. Die beste Version, mit der ich bislang arbeiten durfte. Ich hatte mal mit der 5 angefangen, aber nur ganz kurz gearbeitet - das zählt nicht wirklich. Dann die 7 und auch 8. Die 8er mochte ich im Gegensatz zur 7er schon mehr, aber viele stehen halt auf die alte 7er. Keine Ahnung warum, aber ich mag neue Versionen eh gerne und liebe es, sie zu erkunden. Smile



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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 17:38

Ich denke, es hat alles seine Vor- und Nachteile. Deswegen würde ich auch nicht unbedingt so eine Plus/Minus-Sache daraus machen wollen.

DAZ mag umsonst sein, dafür hat Poser einiges mehr an Content zu bieten, der gleich mitgeliefert wird. Auch musste ich mir für DAZ einige Dinge dazukaufen, die ich bei Poser gleich mit drin habe.
Was die Conforming-Kleidung angeht. Ich muss die in DAZ bei der V4 teilweise genauso hinfrickeln, wie ich es in Poser muss. Also, was solls. Dafür ist das Dynamic Clothing in Poser besser.

Es wird sich immer irgendwo ein Haar in der Suppe finden. Ich bin froh, dass ich mit DAZ angefangen habe, weil es schon leichter ist. Ich bin aber ebenso froh, auf Umwegen bei Poser gelandet zu sein, weil es mir mittlerweile mehr Spaß macht und ich gut damit zurecht komme.

Jeder hat seine Vorlieben und ich bin dankbar, dass es verschiedene Programme gibt, die man probieren kann. Nicht jedem liegt ein Stunden-Tage-oder Wochenmarathon in den DAZ-Surfaces. Das ist nun mal eben so und jetzt mal abgesehen von meiner Faulheit. Very Happy
Wenn ich ein Teil kaufe, kaufe ich es, weil es mir anhand der Promos gefällt. Wenn ich es dann in meinem Programm öffne, erwarte ich eigentlich, dass es auch wie auf den Promos aussieht, denn das habe ich bezahlt. Egal, ob ich es mit viel Mühe, Schweiß, Frust oder Freude in den Surfaces zurechtbiegen kann.


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BeitragThema: Re: Poser 9   Fr Nov 09 2012, 22:32

Ich habe beide Welten auf meinem Rechner.

Poser 7 , 8(2010) und 9(2012). Hatte auch Poser 5 und 6.

Ich hatte auch DAZ 1 , 2 , 3 , 4 und jetzt 4.5.

Für mich giebt es da nicht denn direckten Vergleich. Jedes hatt so seine Vor und Nachteile. Vieles ist noch so wie es in Poser 5 schon war. Neues ist hinzugekommen. Bei DAZ gabe es einen Wandel. Der ist gut. Dort geschehen manchmal auch Wunder. So gesehen werden sich beide Programme nie direckt vergleichen lassen.

Die Inowation zu neuen Sachen die ist bei DAZ zu suchen.




Finde dein eigenes ich, oder es findet dich.

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