StartseitePortalKalenderGalerieFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 

Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

Weiblich Anzahl der Beiträge : 1268

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Do Apr 05 2012, 22:09

Hallo,

ich hab jetzt schon mehrfach festgestellt,dass DS verschiedene Texturen aus dem Posercontent nicht laedt.Die Texturen sind aber da und das entsprechende Teil (mal Haare mal Kleidung) laesst sich auch in Poser ohne Probleme oeffnen.

Kann ich da was machen,dass es auch in DS so ist?
Immer nach den Texturen suchen ist irgendwie doof.
Nach oben Nach unten
Braintickler
nimmt nicht mehr am Workshop teil
nimmt nicht mehr am Workshop teil

Männlich Anzahl der Beiträge : 487

3D Workshop
Schülerstatus: Aktiver Schüler
 :
1/3  (1/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 05:50

Studio unterscheidet genau zwischen DAZ und Poser Content. Du musst also in den Preferences sowohl den Pfad zum DAZ, als auch zum Poser (Runtime) Verzeichnis angeben.
Nach oben Nach unten
http://braintickler.deviantart.com/
andrakis
ist Real
ist Real

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2783

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 06:10

DAZ kann zwar Poser-Dateien lesen und deren Inhalt öffnen, allerdings nur die unkomprimierten Dateien (.cr2, .pz2, .pp2...).
Da du ja auf deinem Rechner eine Verknüpfung zu den Ordnern erstellt hast, die du früher nur für Poser genutzt hast, würde ich mal darauf tippen, dass da komprimierte Dateien dabei sind, also .crz, .pzz, .p2z...

Diese Dateien kann DAZ Studio nicht lesen, deshalb kann auch nichts in die Szene geladen werden. Wenn du es händisch machst, ziehst du ja nur ein .jpg ins DAZ. Das ist dann widerum kein Problem.

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 10:48

hmpf...aber wieso liest ds dann die anderen texturen von enviroment problemlos?und von den meisten kleider auch?
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 11:10

Habe ich eigentlich gerade erklärt, dachte ich.
Hast du schon mal geguckt, was für Dateien es sind, die DAZ nicht lädt?
Wenn es eine Datei ist, die zum Beispiel mit .p2z endet, dann ist es eine komprimiert Poser-Datei und die lädt DAZ nicht.

Falls es eine .pz2 Datei ist, dann ist es ein anderes Problem. Bekommst du denn eine Fehlermeldung?

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 11:55

hm...regina,vielleicht hab ich mich da ein wenig bloed ausgedrueckt.
ds fragt immer nach der jpg oder nach einer bump.
und das immer im textures-ordner von poser.
ich hab auch gerade versucht eine pz3 nach ds zu laden,geht aber nicht.also zumindest nicht auf dem weg,wie ich ihn eingeschlagen hatte.
soll heissen,ich habe die figur mit der entsprechenden kleidung in poser erstellt,als pz3 gespeichert und wollte sie dann zu ds rueber holen.
aber das hat nur das licht und den ground importiert.war aber auch nur ein versuch von mir.
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 14:10

Ok, DAZ Studio 4 kann keine .pz3 Dateien lesen bzw. nicht korrekt öffnen. Das ist kein Fehler, dass ist im Studio 4 nicht vorgesehen.

Wenn DAZ dich nach einer .jpg oder bump fragt, dann kann DAZ die Textur nicht finden. Das kann verschiedene Ursachen haben. In den Dateien, die zum Laden der Textur benötigt werden, sind Pfade zur Textur eingetragen. Wenn die nicht stimmen, kann DAZ nichts finden.

Bei welchen Kleidern und Haaren kommt das denn vor bzw. aus welchem deiner Ordner nimmst du die denn?
Aus den DAZ Studio Formats, den Poser Formats oder dem Ordner in dem der Content für dein Poser-Programm drin ist?

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 14:19

oh jeh regina,

also ich hab z.b. probleme mit dem dixie-hair fuer die aiko3.
das nehm ich aus dem poserordner...klar.
und in poser-textures sind auch die entsprechenden dateien drin.
genauso ist es bei der kleidung " amazonia fuer die v4.
bei den haaren weiss ich jetzt nicht mehr welche das waren.ich hab soviel rum probiert dass das unter gegangen ist.
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 14:27

Ok, vielleicht sollten wir mal damit anfangen, dass wir genau definieren, was du mit Poser-Ordner meinst. Da du nicht nur den Content nutzt, den DAZ als Poser-Content bezeichnet, sondern noch eine Verlinkung erstellt hast, zu deinem Content, den du mit deinem Poser-Programm nutzt, blicke ich da nicht mehr durch.

DAZ Studio hat seinen eigenen Content im Ordner "My Library". In dem Ordner Runtime innerhalb der "My Library" ist der Content der von reinen DAZ Studio Nutzern (also, alle, die kein Poser haben, so wie ich) als Poser-Content bezeichnet wird. Hast du deine Dixie-Haare da rausgenommen?

Sorry, aber ohne genau zu wissen, welchen Ordner du mit Poser-Ordner meinst, kann ich dir nicht helfen.

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 14:46

schon klar regina,
aber ...weia...ich hab keine ordner in daz der MY LIBRARY heisst.
und mit poser-ordnern meine ich die angehaengten ordner in denen mein posercontent ist.
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 15:36

Mmmhhh, das ist aber nicht gut. Wie sieht denn deine Ordnerstruktur für DAZ aus? Hier mal meine, damit du weißt, wie es aussehen sollte:

Ich habe für meinen Content beim installieren von DAZ Studio den Pfad übernommen, den der Installer vorgegeben hatte. Den Ordner My Library hat der Installer selbst erstellt und in diesen Ordner hat er gleich die Runtime gelegt.
Fehlende Texturen oder Objekte habe ich sehr selten und wenn, dann sind die auf fehlerhafte Dateien oder falsch angelegte Ordner durch den Vendor zurückzuführen.

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 15:40

meine struktur sieht genauso aus.nur dass ich halt noch nichts installiert habe.
ich hab jetzt aber gesehn,dass der von daz erstellte ordner MY LIBRARy nur erstellt wird,wenn kein anderer ordner dafuer vorgesehn ist.
mein "library heisst !!!DAZ 3D!!!

und da sind auch alle sachen drin.

sag mal,welche ds4 version hast du eigentlich?
ich hab die normale,lade mir aber gerade bei daz die pro-version herunter.
was ist besser?
Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 15:56

Ich habe die Pro. Vom Programm selbst ist es kein Unterschied, aber die Advanced- und die Pro-Version haben noch die UBER-Lights und verschiedene Plug-Ins mit drin.

Na ja, wenn du den Ordner My Library nicht hast, hast du dann im Studio unter den DAZ Studio Formats etwas zum auswählen?

Aus welchem Ordner nimmst du denn jetzt die Dixie-Haare, bei der er die Tetxur nicht findet?

Nach oben Nach unten
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 16:11

die dixie haare sind posercontent.und da sie in poser problemlos laufen dachte ich halt,ich koennte sie auch in ds verwenden.ist nicht tragisch dass es nicht so ist.da muss ich dann halt notfalls auf poser zurueck greifen wenn ich sie benutzen will.

liebes,der my libray heisst bei mir einfach nur !!!daz 3d!!!

daz studio legt den my libraries nur an,wenn sonst kein anderer ordner vorgesehn ist dafuer.
das hab ich jetzt raus bekommen.

ich hol mir gerade die pro-version.
mal sehn ob die sich neben der normalen version installieren laesst.
Nach oben Nach unten
Hexekati
Administrator
Administrator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 23017

3D Workshop
Schülerstatus: --
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 16:37

Posercontent läßt sich aber doch auch im Studio öffnen *kopfkratz* Das heißt dass Du Deine Dixie Haare auch benutzen kannst. Der einzigste winzige Unterschied von Posersachen, die im DAZ Studio benutzt werden ist, dass sie etwas anders dargestellt werden und mit ein paar kleinen Handgriffen aber gut angepasst werden können. Das sind aber meistens Augentexturen die nicht so schön dargestellt werden. Haare sind kein Problem, vielleicht hast Du sie falsch verlinkt?
Nach oben Nach unten
http://www.mda-3d.net
Calisa
versucht sich als
versucht sich als

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
2/3  (2/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 16:56

katiiiii...ja klar laesst der sich in ds oeffnen,nur dass halt ab und zu einige texturen nicht angenommen werden von ds...loool.

nun isses gut...fettisch...aus,schluss...feierabend damit...loooooool

nix falsch verlingt...sonst gingen die haare an sich ja auch nicht auf...ich schmeiss mich grad weg hier
Nach oben Nach unten
Aisha
ist
ist

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2354

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 16:58

Warum kannst du keine pz3 Datei laden Andrakis? Das geht doch in allen DaZ Versionen problemlos. Habe es auch gerade noch mal versucht, es sind auch komplett alle Texturen dabei.

Hast du gute Erfahrungen mit Collada Kati? Ich nehme das Format manchmal zwische DAZ und Vue und da fehlen dann wirklich die Hälfte der Texturen, aber ohne was nachzufragen. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
Hexekati
Administrator
Administrator

Weiblich Anzahl der Beiträge : 23017

3D Workshop
Schülerstatus: --
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 17:11

Collada kenne ich nicht Aisha, ich habe davon gehört, aber mich nie näher damit befasst Smile
Nach oben Nach unten
http://www.mda-3d.net
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 17:27

Also, alle .pz3 Dateien, die ich bis jetzt im Studio 4 öffnen wollte, sind nicht korrekt geladen worden. Im Forum bei DAZ3D direkt habe ich dann gelesen, dass Studio 3 die noch öffnen konnte, Studio 4 das aber nicht mehr kann.

Ist mir aber auch ziemlich egal. Baue meine Szenen sowieso lieber selbst. Very Happy

Nach oben Nach unten
andrakis
ist Real
ist Real

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
0/3  (0/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Fr Apr 06 2012, 17:58

So, jetzt nerve ich doch nochmal mit den Pfaden.

@Calisa:
In deinem Beitrag zur Installationshilfe habe ich gesehen, dass du an deinen Ordner Texturen wieder mal Ausrufezeichen gehangen hast. Hast du das nur beim DAZ Content (ich denke der Screenshot zeigt den DAZ Bereich) oder auch bei dem Texturen-Ordner in der Runtime gemacht?

Falls ja, ist das vielleicht das Problem. Ein Beispiel, zum besseren Verständnis.

Ich möchte einem Haar-Prop, dass ich schon in die Szene geladen habe eine Textur verpassen. Beim Doppelklick auf die Haartextur, also die .pz2 Datei passiert aber nichts, sondern ich bekomme eine Fehlermeldung. Nun gehe ich her und sehe mir in der Datei direkt an, wo denn DAZ die Textur sucht und finde folgenden Pfad:
Runtime\textures\PropsChick\AprilHair

Da mein Ordner mit den Texturen drin aber !textures! heißt, kann DAZ die Haartextur natürlich nicht finden.

Nach oben Nach unten
Aisha
ist
ist

Weiblich Anzahl der Beiträge : 2354

3D Workshop
Schülerstatus:
 :
3/3  (3/3)

BeitragThema: Re: Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?   Sa Apr 07 2012, 13:36

@andrakis schrieb:
Also, alle .pz3 Dateien, die ich bis jetzt im Studio 4 öffnen wollte, sind nicht korrekt geladen worden. Im Forum bei DAZ3D direkt habe ich dann gelesen, dass Studio 3 die noch öffnen konnte, Studio 4 das aber nicht mehr kann.

Ist mir aber auch ziemlich egal. Baue meine Szenen sowieso lieber selbst. Very Happy

Tue ich auch, aber mitunter ist es eben von Vorteil, auch komplett gebaute Szenen aus Poser in Daz öffnen zu können. Smile
Nach oben Nach unten

Wieso laedt DS verschiedene Texturen nicht?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1