Dann stelle ich mich mal vor

Austausch

ralfg
    ist noch
    ist noch

Anzahl der Beiträge: 14
    Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    0/3  (0/3)
    Schülerstatus:

Dann stelle ich mich mal vor

Beitrag  ralfg am Mi 23 Nov - 0:10

Ein freundliches Hallo an Alle,
    ich bin ein Männchen, ich arbeite eine ganze Weile mit Grafik-Programmen, PS, Illu seit fast 20 Jahren, auch fast so lange mit Autocad, seit 2 Jahren mit C4D, Anfang des Jahres habe ich mir Zbrush zugelegt.
    Der größte Teil der Modelle die ich angefertigt habe wurde dann von mir in 3D gefräst. Sie enden dann eingeossen in Acrylglas. Das ist mein Job.
    Ich bekomme ausser dem Drehen der Finger und Glieder in DAZ nichts hin. Also muss ich lernen.
    Deshalb bin ich hier.
    Nur 3 Lektionen am Tag werden mich arg ausbremsen, normalerweise arbeite ich mich an einem langen Wochenende in so ein Programm ein, aber da muss ich wohl durch.
    Das ich erst nach 10 Beiträgen im Forum an die Tutorials herankomme finde ich nicht schön, ich nehme es aber hin.
    Wenn mich hier keiner was fragt muss ich meinen Senf irgendwo anders dazu schreiben.
    Als Attachment wollte ich Screenshot der oben beschriebenen Figuren anhängen, bekomme aber selbst bei einer 24k großen Datei die Nachricht das der Speicherplatz für User überschritten ist. Evt. muss mal jemand aufräumen.

Ich bewerbe mich hiermit ausdrücklich für die Schule!

grüße

ralf

Zuletzt von ralfg am Fr 25 Nov - 23:51 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Rhonon
    ist hier
    ist hier

Männlich Anzahl der Beiträge: 1385
    2D-GFX:
    3D-GFX:
    Sternesammlung5

3D Workshop
     :
    2/3  (2/3)
    Schülerstatus:

Re: Dann stelle ich mich mal vor

Beitrag  Rhonon am Mi 23 Nov - 16:28

Hallo Ralfg,
    deine Arbeit hört sich sehr Interessant,aber auch sehr anstrengend an.
    Hut ab vor einem Menschen,der in hohem alter noch einen solchen Elan zeigt^^

Das mit den 10 Beiträgen ist für manche etwas unverständlich,aber es ist sozusagen eine Massnahme unserer Forenmeister,um zu sehen ob die einzelnen User auch wirklich Interesse am Erlernen der Lektionen haben (es gibt ja immer wieder User die sich aus Lust und Laune einschreiben und dann als Forenleichen herumgammeln^^).
    10 Beiträge sind jedoch eigentlich schnell verfasst,wenn man sich z.B. mal die Werke der anderen User hier anschaut und seine Meinung oder Kritik dazu abgibt^^ (niemand ist enttäuscht wenn es mal Kritik gibt,denn daraus kann man lernen und sich verbessern Very Happy ).

Dass man nur 3 Lektionen pro Tag abgeben darf ist zu verstehen,wenn man bedenkt,dass viele User hier ihre Lektionen abgeben und unsere Prüfer hier nur zu zweit sind.
    Da ist es verständlich,dass sie damit versuchen den Überblick zu behalten,zudem sie auch wenig Zeit aufbringen können pro Tag da sie hauptberuflich auch anderen Tätigkeiten nachgehen.
    (wenn man den Gesellenstatus erreicht hat darf man auch nur noch 3 Lektionen pro Woche abliefern).

Wegen der Rüstung...wenn du damit meinst,dass du schwierigkeiten hast die richtigen Ordner für die Contentware zu finden,oder wie sie in das Programm eingefügt werden können...in einigen Threads hier gibt es schon das ein oder andere Thema in dem es zumindest ansatzweise angesprochen wird,ansonsten ist es in einer der ersten 6 Lektionen genaustens Beschrieben.

Eines Vorweg^^
    Die Lektionen basieren auf DAZ 3D,da DAZ 4 erst neu dazu kam ist bisher nur ein Videotutorial verfügbar.
    Allerdings kann ich dich beruhigen^^,denn DAZ 3D und DAZ 4 sind in gewisser Weise sehr ähnlich aufgebaut (auch wenn es zu Beginn etwas verwirrend ist da die Benutzer-Oberflächen sich etwas optisch unterscheiden dürfte man sich nach 3-4 Lektionen doch schon recht schnell eingearbeitet haben).

Herzlich Willkommen von mir und viel Spass und Erfolg bei uns

Gruss
    Rhonon

Willst du wissen wer du warst, so schau wer du bist.
    Willst du wissen wer du sein wirst, so schau was du tust.

Hexekati
    ist hier
    ist hier

Weiblich Anzahl der Beiträge: 6495
    2D-GFX:
    3D-GFX:
    Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    3/3  (3/3)
    Schülerstatus: --

Beitrag  Hexekati am Mi 23 Nov - 18:15

Herzlich Willkommen an Board Smile

Rhonon hats ja schon ganz gut erklärt, warum und wieso das hier alles funktioniert Smile
    Da Du ja ein Profi bist, schau Dir doch einfach mal das Videotutorial an. Vielleicht kommst Du auch ohne die Lektionen dahinter, wie das Funktioniert. Im Videotutorial mache ich genau das, was Du brauchst, ich ziehe eine Figur an.

Falls Du dann noch zusätzlich lernen möchtest künstlerisch mit dem DAZ Studio zu arbeiten, würde ich mich freuen Dich als Schüler begrüßen zu dürfen Smile

Das mit den Anhängen klappt leider nicht immer, es kann durchaus sein, dass ich zu wenig Speicherplatz freigegeben habe. Wir benutzen die Attachment meist nur für mal ebend schnell eine Zusatzlektion. Unsere Lektionen sind alle ausgegliedert und Bilder verlinken wir entweder von einem externen Anbieter oder mithilfe des "Bild hosten" Buttons oberhalb des Textfeldes.

Meine Künstler-Facebookseite

ralfg
    ist noch
    ist noch

Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    0/3  (0/3)
    Schülerstatus:

Beitrag  ralfg am Mi 23 Nov - 22:35

Hallo und Danke für Eure freundliche Aufnahme.
    Ganz so alt wie ich mich bei der Anmeldung gemacht habe bin ich nicht. Ich bin Bj. 58. Ich bin ein gelernter Drucker und studierter Grafiker (Design gabs damals noch nicht, genau wie es noch keine Computer gab).
    Mein erster Mac war ein Mac Plus, mit 4Mb RAM.
    Noch vor ein paar Jahren habe ich die Figuren aus Ton gemodelt.

Ich hab die Bilder der Figuren jetzt mal auf meinem Server platziert. Es sind lowpoly´s, deshalb die Unschärfe. Erst wenn die Positionen festgelegt sind arbeite ich sie weiter aus.
    Die im ersten Bild oben habe ich mit Zbrush gemacht, die im zweiten und dritten dann mit DAZStudio4 und nur in Zbrush etwas nachbearbeitet. Siehe ps.: Bilder unter .Mal sehen ob ich Eure Sicherheitseinstellungen umgehen kann.
    cheers geht doch!

Ich sehe das Potenzial von DAZ in der schnellen Positionierung der Figuren. Die vorhandenen englischen Tutorials, die ich gefunden habe sind miserabel.
    Ich fange gerade an mich mit 3D-Druck auseinander zu setzen. Die Modelle können farbig ausgedruckt werden und die Auflösung ist mittlerweile brauchbar.
    In dem Fall der Rüstung die diese Figur jetzt bekommen soll werde ich den Weg gehen und den Spartaner bei DAZ3D.com im Shop kaufen.
    Was ich nicht verstehe und lernen möchte ist der Zusammenhang der Dateien. Und mich interessiert wie man solche Props erstellen kann. Also lerne ich das!
    Ich mache mir keine Gedanken, die 10 Beiträge zusammen zu bekommen. Ich werde also meinen Senf dazu geben.

grüße

ralf

p.s. Aaahhh wieder so eine Schranke:
    Neue Mitglieder haben in den ersten 7 Tagen keine Befugnis, externe Links oder Mailadressen zu posten.[img][/img]

Zuletzt von ralfg am Mi 23 Nov - 22:46 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Hexekati
    ist hier
    ist hier

2D-GFX:
    3D-GFX:
    Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    3/3  (3/3)

Beitrag  Hexekati am Mi 23 Nov - 22:41

Oha, das ist neu, ich schau mal ob ich das ausschalten kann, Forumieren hatte wieder irgendein Update. Da ich morgen Arbeiten muss, werd ich jetzt in die Falle hüpfen und kümmer mich spätestens morgen darum Smile Freue mich schon auf Deine Bilder Smile

Machst ja quasi meinen Traumjob, wenn mal ein Lottogewinn ansteht werd ich ihn in ein Studium im Mediendesign/ Grafikdesign investieren. Smile Aber so passt es im moment leider nicht neben meinem normalen Job, also bin ich um so mehr neugierig, wie sowas nun professionell ausschaut Smile

ralfg
    ist noch
    ist noch

Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    0/3  (0/3)
    Schülerstatus:

Beitrag  ralfg am Fr 25 Nov - 21:15

Hallo
    das ist nur so lange Dein Traumjob bis Du ihn eine Weile ausgeführt hast. Das Studium ist noch eine nette Zeit, aber es gibt wohl kaum etwas, was die Kreativität eines Menschen so zerstört wie die Kreativität als Broterwerb.
    Ideen auf Befehl und unter Zeitdruck zu produzieren die einem Kunden und nicht Dir selbst gefallen müssen ist nicht gerade spannend.

grüße

Hexekati
    ist hier
    ist hier

2D-GFX:
    3D-GFX:
    Sternesammlung0

3D Workshop
     :
    3/3  (3/3)

Beitrag  Hexekati am Sa 26 Nov - 1:10

Ja, da hast Du wohl recht Smile

Ich arbeite ja bei Forumieren als freie Grafikerin. Da sind auch manche Aufträge dabei, die nicht nach meinem Geschmack sind, bislang geht das noch. ^^ Aber Du hast natürlich Recht, dass unter Zeitdruck das alles weniger spaßig wird. Wäre halt nur schön, für meine Arbeit auch mal was zu bekommen, als Anerkennung für mein Tun *g*

andrakis
    Techniker
    Techniker

Weiblich Anzahl der Beiträge: 1433
    2D-GFX:
    3D-GFX:
    Sternesammlung8

3D Workshop
     :
    2/3  (2/3)
    Schülerstatus:

Beitrag  andrakis am Sa 10 Dez - 21:09

Hallo ralfg,

willkommen hier im Forum.
    Ich habe gesehen, du bist ja schon eingeschult worden. Very Happy

Dann wünsche ich dir hier viel Spaß und ich bin schon gespannt, was du alles an Ideen mitbringst.

LG
    andrakis

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 18 Mai - 16:56